Beratung – Diagnostik – Förderung – Therapie
für Kinder (ab 5 Jahre), Jugendliche und Erwachsene
Individuelle lern- und entwicklungstherapeutische Förderdiagnostik
Integrative Entwicklungs- und Lerntherapie und -förderung
auf der Grundlage individueller Therapie- und Förderplanung
in den Bereichen:
- Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
- Stressprävention und Stressbewältigung
- Kommunikation und Interaktion
- Soziale Kompetenz
- Selbststeuerung und Selbstüberprüfung
- Aufmerksamkeit und Konzentration
- Motivation und Anstrengungsbereitschaft
- Wahrnehmung, Körpergefühl, Hören und Sehen
- Geschicklichkeit, motorische Koordination
- Feinmotorik, Grafomotorik
- Handlungsplanung
- Sprechen, Sprache und Sprachsinn
- Lesen, Schreiben und Rechtschreibstrategien
- Mathematische Kompetenzen, Rechnen und Rechenstrategien
- Selbst- und Lernorganisation
- Lernmethodik und Lernstrategie
Integrative Lernförderung in Schule
Systemische Beratung und Therapie
Systemische Beratung im Rahmen integrativer Lerntherapie und -förderung
- Regelmäßige Elterngespräche
- Beratungen/Gespräche mit den LehrerInnen des Kindes/Jugendlichen
- Beratungen/Gespräche und Kooperation mit anderen Fachinstitutionen
Einzelberatung
Erziehungs- und Elternberatung
Paarberatung
Familienberatung und -therapie
Teamberatung