Beratung – Diagnostik – Förderung – Therapie

    für Kinder (ab 5 Jahre), Jugendliche und Erwachsene

    Individuelle lern- und entwicklungstherapeutische Förderdiagnostik
    Integrative Entwicklungs- und Lerntherapie und -förderung

    auf der Grundlage individueller Therapie- und Förderplanung
    in den Bereichen:

    •   Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
    •   Stressprävention und Stressbewältigung
    •   Kommunikation und Interaktion
    •   Soziale Kompetenz
    •   Selbststeuerung und Selbstüberprüfung

       

    •   Aufmerksamkeit und Konzentration
    •   Motivation und Anstrengungsbereitschaft

       

    •   Wahrnehmung, Körpergefühl, Hören und Sehen
    •   Geschicklichkeit, motorische Koordination
    •   Feinmotorik, Grafomotorik
    •   Handlungsplanung

       

    •   Sprechen, Sprache und Sprachsinn
    •   Lesen, Schreiben und Rechtschreibstrategien
    •   Mathematische Kompetenzen, Rechnen und Rechenstrategien

       

    •   Selbst- und Lernorganisation
    •   Lernmethodik und Lernstrategie

    Integrative Lernförderung in Schule

    Systemische Beratung und Therapie

    Systemische Beratung im Rahmen integrativer Lerntherapie und -förderung

    •   Regelmäßige Elterngespräche
    •   Beratungen/Gespräche mit den LehrerInnen des Kindes/Jugendlichen
    •   Beratungen/Gespräche und Kooperation mit anderen Fachinstitutionen


    Einzelberatung

    Erziehungs- und Elternberatung

    Paarberatung

    Familienberatung und -therapie

    Teamberatung